theatre-contemporain.net artcena.fr

Écrit en 1997 - allemand

Présentation

"Alfredo Traps geriet in ein Netz, als er sich bei Gelegenheit einer Autopanne seines Studebakers in die weiße Villa des Herrn Werge begab, wo noch Gericht gehalten wird im Sinne der alten tragischen Überlieferung. Dies Gericht aber ist tragisches Spiel mit possenhaftem Einschlag. Uralte Leute als Richter, Ankläger und Verteidiger; der Apparat der Gerechtigkeit ist in hohem Maße pensionsreif; Justiz wird als Spiel betrieben, ls Würze eines gräßlich üppigen Gastmahls. Die Zeit freier bürgerlicher Individuen, wie sie bei Schiller auf der Schaubühne erscheinen, ist vorbei. Der Rückweg in die Welt bürgerlicher Individualitäten aus der liberalen kapitalistischen Ära ist versperrt. O Heimat süß und hold. Die Heimat heißt Güllen. Oder Andorra. Sie heißt nicht mehr Seldwyla. Wenn sich aber Seldwyla in Güllen verwandelte, so ist die Rückkehr nach Seldwyla nicht mehr möglich, und wenn der Weg Brechts gleichfalls versperrt erscheint, so ist Tragik in der Tat ausgeschlossen, denn sie setzt Ideen voraus, die imstande wären, zur materiellen Gewalt zu werden. Wird beides abgelehnt, dann allerdings gibt es wirklich keine Möglichkeit einer optimistischen Tragödie. Übrig bleiben bloß noch die tragischen Komödien. Und die Pannen." Hans Mayer

Nombre de personnages

  • 5 homme(s)
  • Autorisation de traduction

    Toute traduction pour un usage non privé est strictement interdite sans autorisation.

    Contactez l'éditeur pour toute demande de traduction