theatre-contemporain.net artcena.fr

Herr Biedermann und die Brandstifter

Herr Biedermann und die Brandstifter

de Max Frisch

Écrit en 1954 - allemand

Présentation

Das Hörspiel Herr Biedermann und die Brandstifter inszeniert, wie das Theaterstück Biedermann und die Brandstifter, die Geschichte eines Kleinbürgers, der die Brandstifter in sein Haus läßt, um von ihnen - verzweifelte Hoffnung opportunistischer Bonhomie - verschont zu werden. In der verwickelten Konspiration von Spießern und Gangstern wird eine Geisteshaltung entlarvt, die zur Urgeschichte des Totalitären gehört. Das 1952 geschriebene Hörspiel um Herrn Biedermann ist weit weniger bekannt als das 1957 entstandene Theaterstück (fast) gleichen Titels. Es ist indes nicht nur als Vorstufe des Schauspiels anzusehen, sondern mehr noch als eine selbständige Variante in einem Genre mit eigenen Erfordernissen. Rip van Winkle gehört ebenfalls zu den relativ wenig bekannten Hörspielen Max Frischs. Es entstand 1953, also nur wenig später als das Biedermann-Hörspiel. Wie dieses war auch Rip van Winkle eine Auftragsarbeit.

Nombre de personnages

  • 6 homme(s)
  • 1 femme(s)
  • Autorisation de traduction

    Toute traduction pour un usage non privé est strictement interdite sans autorisation.

    Contactez l'éditeur pour toute demande de traduction

    Complément d'information

    Mit Rip Van Winkle