theatre-contemporain.net artcena.fr

Der Auftrag

Der Auftrag

de Heiner Müller

Écrit en 1979 - allemand

Présentation

Das Motiv des Auftrags wird auf vielfältige Weise reflektiert und auf verschiedenen Ebenen der Handlung variiert. In der Exposition übergibt ein Matrose einen Brief von Galloudec an den ehemaligen Auftraggeber Antoine, der jetzt, unter den neuen Verhältnissen, im Untergrund leben muss. Galloudec meldet ihm, dass der Auftrag gescheitert sei. Der schwarze Mitkämpfer Sasportas sei in Port Royal gehängt worden, während es Debuisson, dem Sohn von Sklavenhaltern, gut gehe. Die eigentliche Handlung – die konspirative Arbeit der drei Emissäre auf Jamaika – wird nun als Rückblende erzählt. Nach ihrer Ankunft in Port Royal probieren sie ihre "Masken" aus, mit denen sie ihre revolutionären Absichten verbergen müssen. Während Debuisson die Rolle des Sklavenhalters mühelos spielt, fallen Galloudec und Sasportas beim Versuch, ihre Gesinnung zu verleugnen, mehrfach aus der Rolle. Der Anblick eines gemarterten schwarzen Sklaven in einem Käfig wird zur ersten Nagelprobe, ob die „Masken“ halten. Debuisson warnt vor Ungeduld ("einem können wir nicht helfen".) Es folgt ein dreiteiliges Spiel im Spiel: Die allegorische Figur ErsteLiebe nimmt den scheinbar reumütig heimgekehrten Sohn Debuisson wieder in den Schoß der Familie auf. Im „Theater der weißen Revolution“ spielen Sasportas und Galloudec die Konfrontation zwischen Robespierre und Danton als Kasperspiel und schlagen sich gegenseitig die Pappköpfe ein. Sasportas erklärt das Theater der weißen Revolution für beendet und verurteilt Debuisson zum Tode, "weil deine Haut weiß ist"

Autorisation de traduction

Toute traduction pour un usage non privé est strictement interdite sans autorisation.

Contactez l'éditeur pour toute demande de traduction